Hammer Fachmarkt, Rheine
Vorgaben optimal erfüllt
Manchmal ist für die optimale Umsetzung eines Bauprojektes mehr erforderlich als Kompetenzen in den Bereichen Planung und Architektur. Ein Beispiel dafür ist der Neubau eines Hammer Fachmarktes in Rheine, der zu mehr als 200 Hammer Fachmärkten in ganz Deutschland gehört. Wie bei vielen Handelsimmobilien mit einem vorgegebenen Auftritt im Corporate Design ging es weniger darum, einen kreativ-ästhetischen Ansatz für das Gebäude zu finden, sondern die Voraussetzungen für eine optimale Präsentation der Waren und den bestmöglichen Zugang für die Kunden zu schaffen.
Viele Verbesserungen
Die Hammer Niederlassung in Rheine befand sich schon vor dem Neubauprojekt am Konrad-Adenauer-Ring 38 – eine durchaus prominente Lage, die der Bauherr nicht aufgeben wollte. Da die Baustruktur und das Umfeld nicht mehr den Anforderungen der Fachmarktkette entsprachen, war ein Verbleib in dem vorhandenen Altbau keine Option. Mit dem Neubau wurde daher gleich eine ganze Vielzahl an Verbesserungen erzielt: Eine große Schaufensterfront und eine neue interne Gebäudestruktur schufen die Voraussetzung für die optimale Präsentation der Waren. Zudem entstand im Sichtbereich des Konrad-Adenauer-Rings ein großzügiger Parkplatz, der Kunden die Sorge vor unklaren Parksituationen nimmt. An- und Ablieferungswege wurden ebenso optimiert wie die Energieeffizienz des Gebäudes. Anders als der Altbau integriert sich das neue Gebäude nun mit seinem gesamten Erscheinungsbild optisch in das „Branding“, das Hammer für all seine Märkte vorsieht.
Projektdetails
Nutzung:
Einzelhandel
Standort:
Konrad-Adenauer-Ring 38, 48429 Rheine
Bauherr:
Hammer Fachmärkte für Heimausstattung GmbH & Co. KG West, Porta Westfalica
Objekt-Größe :
ca. 3.500 m² BGF
Auftrag:
Generalplanung, schlüsselfertige Erstellung
„Der Neubau in Rheine ist eines von mehreren Projekten, das HOFF und Partner für uns und unsere Franchisenehmer umgesetzt hat. Und es werden weitere folgen. HOFF und Partner kennt unsere Anforderungen sehr genau und weiß, wie sie perfekt umgesetzt werden können. Solche Partner wünschen wir uns!“
Raphael Bitter, Bereichsleiter Immobilien / Expansion der Hammer Fachmärkte
Wiedererkennungseffekt
Kernstück dieser Handelsimmobilie ist ein eingeschossiger Ladentrakt samt Vordach. Die für die Hammer Fachmärkte typische rote Ellipse oberhalb des Vordachs garantiert den Wiedererkennungseffekt für die Kunden. Zudem sorgt eine Riegelfassade mit einer vier Meter hohen Schaufensterfront für eine optische Öffnung des Gebäudes.
Minutiöse Vorbereitung
Durch eine minutiöse Vorbereitung konnten die Ausfallzeiten, die durch einen Neubau entstehen, auf ein Minimum reduziert werden. Die bauplanerischen Hürden wurden schon im Vorfeld in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden aus dem Weg geräumt, sodass die komplette Abwicklung des Projektes entsprechend aller Vorgaben des Bauherrn realisiert wurde.